Wahlzeitung 2015

Die Wahlzeitung ist heute in Druck gegangen. Wir möchten sie euch aber nicht vorenthalten, deshalb hier die PDF-Version!

Wahlzeitung 2015

Info-Veranstaltungen zu den StuRa- und Senats-Wahlen
Am 6. und 8. Januar 2015 finden zwei Info-Veranstaltungen zu den Uni-Wahlen statt, die der AStA organisiert.
Zunächst werden am Dienstag, 6. Januar 2015, ab 20 Uhr die Listen, die für die StuRa-Wahl antreten, die Möglichkeit haben, sich jeweils mit einem fünfminütigen Vortrag vorzustellen. Stattfinden wird dies im 14 Stock des Conti-Campus-Hochhauses. Im Anschluss an die Vorstellungen ist angedacht, dass die Vertreter_innen der Listen noch für Diskussionen in kleineren Gruppen zur Verfügung stehen.
Am Donnerstag, 8. Januar 2015, lädt der AStA zu einer Einführungsveranstaltung in die Hochschulpolitik ein.Dabei sein werden langjährig erfahrene Studierende, die für uns in Gremien wie dem Senat oder der Studienqualitätsmittelkommission saßen, sowie das neue Uni Präsidium, welches am 1.1. seine Arbeit antritt. Wenn ihr also mal Herrn Epping, den neuen Unipräsidenten und Nachfolger von Herrn Barke, live erleben wollt: kommt
vorbei! Stattfinden wird das ganze ab 18 Uhr im 14. Stock des Conti-Campus-Hochhauses.
Wahlparty
Die Wahlparty findet am 15. Januar 2015 ab 20 Uhr statt!
Aufgrund der mangelnden studentischen Freiflächen müssen wir den Ort später bekannt geben. Bitte achtetauf unsere Internetpräsenzen!
Workshop Strategische Gremienarbeit
11. April 2015, 10 – 17 Uhr, Im Moore 21
Wir bieten einen Workshop zur Einführung in die Gremienarbeit für Studierendenvertreter_innen in den verschiedenen Gremien der Uni (Senat, Fakultätsrat, Institutsvorstände und Insitutskonferenzen) an.
Der Workshop richtet sich an alle, die bereits Erfahrung mit Gremienarbeit gesammelt haben und diejenigen, die überlegen, sich neu in die Gremien wählen zu lassen. Themen des Workshops sind: das Formulieren von Anträgen, Redeverhalten in Gremien, Öffentlichkeitsarbeit etc. Neben der Vermittlung von notwendigemHandwerkszeug ist uns der Erfahrungsaustausch für eine schlagkräftige Interessensvertretung von Studierenden besonders wichtig.
Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr Interesse daran habt, euch mit anderen Studierenden zu treffen und euch über die Arbeit in Gremien auszutauschen. Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings benötigen wir eineverbindliche Anmeldung zur Teilnahme mit Name und Telefonnummer  bis zum 30.3. an Lisa über fachschaften@asta-hannover.de.