Ableism

Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen haben im Universitätsbetrieb mit vielen zusätzlichen Hürden zu kämpfen. Die Leibniz Universität Hannover kann in keinerlei Hinsicht als barrierefrei bezeichnet werden. Angefangen bei räumlichen Zugangsschwierigkeiten, bis hin zu starren Prüfungsordnungen: physisch oder psychisch beeinträchtigte Studierende sind in ihren Chancen oft noch eingeschränkter als nicht beeinträchtigte Studierende. Die vorhandenen Härtefallregelungen, die ihre Situation verbessern sollen, sind keinesfalls ausreichend. Wir sehen großen Handlungsbedarf, auf die unzureichenden Bedingungen dieser Studierenden aufmerksam zu machen und ihnen einen barrierefreien Zugang zu allen Räumlichkeiten und universitären Angeboten zu ermöglichen.

Der Abbau von Barrieren jeglicher Art sollte nicht nur das erklärte Ziel der Universitätsleitung sein, sondern auch das der Verfassten Studierendenschaft. Daher soll die konkrete Umsetzung ein wichtiger Bestandteil unseres Handelns sein. Des Weiteren ist es unser Vorhaben, die Fachräte und Fachschaften stärker in ihre Pflicht als Student_innenvertretung zu nehmen und sie für Ableism zu sensibilisieren.