AStA-Sportreferat

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

wir sind das AStA Sportreferat der Leibniz Universität Hannover und vertreten die Interessen der Studierenden im Hochschulsport Hannover. Das Sportreferat vertritt die Studierendenschaft im Hochschulsport Hannover und ist Ansprechpartner für alle Belange, die in diesem Rahmen auftreten. Es setzt sich aus drei Referent*innen mit den Verantwortlichkeiten Finanzen, Geschäftsführung und Öffentlichkeitsarbeit zusammen. Zu den festen Tätigkeiten gehört die finanzielle Förderung von sportlichen Wettkämpfen und
deutschen Hochschulmeisterschaften, sowie von Übungsleiterfortbildungen. Einmal jährlich veranstaltet das Sportreferat in Kooperation mit dem Zentrum für Hochschulsport das Hochschulsportfest, eine Veranstaltung mit großen Sportturnieren, Live-Musik, Party und buntem Drumherum. Im Winter folgt dann im kleineren Rahmen das Hallenturnier „Winternachtsspaß“. Gewählt wird das Sportreferat von der Obleuteversammlung, die sich aus den Vertretern der einzelnen Sportgruppen (Obleute) zusammensetzt. Diese wird zweimal im Semester einberufen und alle Obleute, Übungsleiter*innen, Sporttreibende und Interessierte werden von den Sportreferenten*innen über aktuelle Entwicklungen im Hochschulsport informiert, können ihre eigenen Themen diskutieren, Ideen austauschen und Anträge stellen. Angenommene Anträge werden dann vom Sportreferat in den Beirat weitergetragen.

Wenn Ihr Euch selber engagieren möchtet oder noch weiterführende Informationen benötigt, schreibt uns an sportreferat@hochschulsport-hannover.de, schaut auf unsere Homepage oder folgt uns bei Facebook.