Finanzen

Hallo, ich bin Bastian, studiere Informatik an der LUH und wurde in der konstituierenden Sitzung des Studentischen Rates am 17. April 2013 als Finanzreferent in den AStA gewählt. Im vergangenen Jahr war ich bereits als Referent für Fachschaften und Hochschulpolitik im AStA tätig.
In den letzten fünf Semestern habe ich mich im Fachrat Informatik engagiert und dabei verschiedene Aufgaben übernommen. In dieser und der letzen Legislaturperiode bin ich in den Fachschaftsrat der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik gewählt und von diesem in den Studentischen Rat der Uni delegiert worden.
Das Finanzreferat im AStA ist für die Überwachung und Ausführung des Haushalts der Verfassten Studierendenschaft zuständig. Der Haushalt wurde im Studentischen Rat verabschiedet und hat beispielsweise einen Posten für AStA-Darlehen, die ohne Zinsen im Servicebüro des AStAs abgeschlossen werden können, oder einen zur finanziellen Unterstützung der Fachschaften. Als Referent trage ich die Verantwortung für die rechtlich richtige Ausführung des Haushalts. Weitere wichtige Aufgaben sind das Schreiben von Rechnungen sowie die Verhandlungen mit den Bahngesellschaften für das Semesterticket.
Über die Aufgaben des Referats hinaus möchte ich mich zusätzlich aktiv in die Hochschulpolitik und die AStA-Arbeit einbringen. Mein Wunsch ist es, eng mit den anderen Referent_innen zusammenzuarbeiten und diese zu unterstützen. Außerdem möchte ich mich gerne an größeren Kollektiv-Projekten wie dem festival conte le racisme 2013, der ErSie-Begrüßung oder der Organisation der Uni-Wahlen beteiligen.

Ihr könnt mich per Mail an finanzen [at] asta-hannover.de erreichen und bei Bedarf Termine mit mir vereinbaren.