Zivilklausel

Die ausdauernde Thematisierung einer „Zivilklausel“ in den letzten Jahren hatte zur Folge, dass das Leitbild der LUH entsprechend angepasst wurde. „Lehre und Forschung“ sollen […] dem friedlichen Zusammenleben der Menschen dienen und dazu beitragen, die drängenden Fragen unserer Zeit zu beantworten.“ Doch soll ein Leitbild mehr sein als schmückende Fassade, hinter der nur „vertraulich eingestufte Projekte“ die nötigen Finanzmittel garantieren können, dann bedarf es weiterhin eines kritischen öffentlichen Diskurses und konstanter Arbeit in den Mühlen der universitären Selbstverwaltung um das Leitbild mit Leben zu füllen.

Die neue Sachbearbeiter_innen-Stelle „Zivilklausel“ erarbeitet und koordiniert Maßnahmen zur stärkeren Implementierung und Kontrolle durch eine Zivilklausel, sie unterstützt die Diskussion über Aufgaben von Wissenschaft und Lehre und versucht die studentische Selbstverwaltung in ihrer Arbeit thematisch zu unterstützen.

Kontakt: zivilklausel [at] asta-hannover.de oder Dienstag zwischen 11-13 Uhr im AStA-Büro.