Ausländer_innenkommission

Autonome Struktur an der Uni Hannover, welche die Interessen ausländischer Studierender vertritt. Die Kommission ist in der Satzung der Verfassten Studierendenschaft an der Uni Hannover festgeschrieben und wird von allen ausländischen Studierenden gewählt. Die ausländischen Studierenden wählen zudem zwei Ausländer_innen-Sprecher_innen.

Vorstellung der Ausländer_innensprecherinnen Amtzeit 2021/2022

Mein Name ist Mona Ghaderi, ich komme aus dem Iran. Ich studiere Chemie an der Leibniz Universität Hannover. Da das Thema Hochschulpolitik immer sehr wichtig für mich ist, engagiere ich mich bereits seit einigen Jahren in vielen verschiedenen Hochschulgremien. Die internationale Studierenden sind für mich besonders wichtig, weil mir aus meinen persönlichen Erfahrungen die Probleme und Schwierigkeiten der Internationalen Studierenden bekannt sind. Aus diesem Grund möchte ich den internationalen Studierenden weiterhin Unterstützung leisten und ihnen das Studi-Leben in Hannover einfacher machen. Außerdem ist für mich das Thema Diversität an der Universität besonders wichtig und möchte gerne die Vielfältigkeit der internationalen Studierenden an der Uni Hannover und ihre Kultur mehr präsenz zu machen. Deshalb habe ich mich bereits in vergangenen Jahren in der Veranstaltung „International Day“ an der Leibniz Universität Hannover engagiert und möchte gerne in der Zukunft mehr kulturelle Veranstaltungen für die Studierenden organisieren.

Mein Name ist Mhamed Bhouri, ich komme aus Tunesien. Ich bin Student der Sozialwissenschaften an der Universität Hannover. Ich bin aktiver Mitglied bei mehreren Vereine sowie Hochschulgruppierungen in Hannover. Da die Integration ein wichtiger Faktor für den Studienerfolg ist, werde ich in meiner Funktion als Ausländer-Sprecherinnen versuchen, dass die ausländische Studierende hierzulande genügend in die Hochschule und Gesellschaft sich einbezogen fühlen. Ich sehe, dass an der Universität Hannover die wichtigsten Probleme der ausländischen Studierenden bei finanziellen Schwierigkeiten und Unterstützungen, bei der Integration, der Ausgrenzung, Sprachproblemen, der Arbeitsmöglichkeiten neben Studium, Probleme mit dem Aufenthaltserlaubnis liegen. Dies sind die Ansatzpunkte meines Verbesserungsprogramms zur Förderung der Integration ausländischer Studierender an der Leibniz Universität Hannover.

Wir sind unter folgender Email Adresse für sie immer erreichbar: auslaenderinnenkommission [at] stud.uni-hannover.de

Facebook: https://www.facebook.com/auslaendersprechinnen.leibnizuniversitaethannover