Referat für Internationales

Neben der Ausländer*innen-Kommission, die das Organ internationaler Studierender in der studentischen Selbstverwaltung darstellt, unterhält der AStA seit ein paar Legislaturen wieder ein eigenes Referat, das sich mit den Bedürfnissen dieser Statusgruppe auseinandersetzt. Das Referat für Internationales ist das selbstorganisierte, studentische Gegenstück zum offiziellen Hochschulbüro für Internationales der Universität.

Besonderes Anliegen ist uns das Heranführen ausländischer Studierender an den universitären Alltag. Dazu gehören eine bessere Kommunikation, sowie die Förderung des Miteinanders, von Begegnungen und gegenseitiger Akzeptanz aller Studierender (besonders zwischen jenen mit oder ohne deutschen Pass). Aber auch, ausländische Studierende zur Arbeit in Fachschaften, Gremien oder generell der Hochschulpolitik zu begeistern.

Kontakt

mail: international [at] asta-hannover.de

phone: 0511 – 762 5061