Uniwahlen

Die Uniwahlen finden jährlich im Januar statt. Du kannst mit abstimmen, wer im Studentischen Rat (StuRa) und im Fachschaftsrat (FSR) sitzt, sowie wer die studentischen Vertreter*innen im Senat und dem Fakultätsrat (FR) werden. Oder wer Dich in der Ausländer*innenkommission vertritt.

Außerdem wird über das Semestericket abgestimmt. Bis zur Wahl 2018 wurden mit einzelnen Verkehrsgesellschaften vorab Angebote verhandelt und durch die Wahlergebnisse setzte sich das Streckenentz des Semestertickets zusammen. Mittlerweile gibt es in Niedersachsen, Hamburg und Bremen das landesweite Semesterticket und deshalb wird nun nur noch über dieses als Paket entschieden (ja, nein, Enthaltung). Mehr Infos zum Semesterticket gibt es hier.

Die Angebote, die mehr als 50% Zustimmung erhalten, werden üblicherweise vom StuRa mit in das Semesterticket aufgenommen.

Aktuelle Informationen und die Vorstellung der Listen gibt es jedes Jahr auf

http://uniwahl.asta-hannover.de