Uniwahlen

Die Uniwahlen finden jährlich im Januar statt. Du kannst mit abstimmen, wer im Studentischen Rat (StuRa) und im Fachschaftsrat (FSR) sitzt, sowie wer die studentischen Vertreter*innen im Senat und dem Fakultätsrat (FR) werden. Oder wer Dich in der Ausländer*innenkommission vertritt.

Außerdem wird über das Semestericket abgestimmt. Bis zur Wahl 2018 wurden mit einzelnen Verkehrsgesellschaften vorab Angebote verhandelt und durch die Wahlergebnisse setzte sich das Streckenentz des Semestertickets zusammen. Mittlerweile gibt es in Niedersachsen, Hamburg und Bremen das landesweite Semesterticket und deshalb wird nun nur noch über dieses als Paket entschieden (ja, nein, Enthaltung). Mehr Infos zum Semesterticket gibt es hier.

Die Angebote, die mehr als 50% Zustimmung erhalten, werden üblicherweise vom StuRa mit in das Semesterticket aufgenommen.

im Wintersemester 2022/2023 sind die Vertreterinnen und Vertreter aller Gruppen der Leibniz
Universität Hannover in folgenden Gremien:

Senat,

Fakultätsräte,

Rat der QUEST Leibniz Forschungsschule,

Rat der Leibniz School of Optics,

Rat der Leibniz School of Education

sowie die Promovierendenvertretungen zu wählen.

Die akademischen Wahlen finden gemäß § 2 der Wahlordnung der Leibniz Universität Hannover
(WO), bekanntgegeben im Verkündungsblatt Nr. 09/2019 vom 31.07.2019, als internetbasierte On-
linewahl statt (elektronische Wahl).

Der Wahlzeitraum läuft vom 09.01.2023, 10:00 Uhr bis zum 23.01.2023, 10:00 Uhr.

Wahlvorschlagsliste_Akademische Wahlen_aktuell

Außerdem die Gremien des Studentischen Rates und der Fachschaftsräte sowie der Ausländer*innenkommission.

Wahlvorschlagsliste_Studentische Wahlen_aktuell

Die Deadline für die Einreichung eurer Listen ist der 24.11.22 12h.

Außerdem werden zur Zeit noch dringend Mitglieder für die studentischen Wahlausschüsse gesucht!

Wie die Wahlen ablaufen und anderes findet ihr hier

http://uniwahl.asta-hannover.de