Referat „Globalism and Organization“

Es folgt die Dokumentation der Bewerbung von Berfîn, der Referentin für Globalism and Organization, mit welcher sie durch den StuRa gewählt wurde. Am Ende der Seite finden sich ihre Kontaktdaten.

Das Referat „Globalism and Organization“ soll dieses Jahr neu eingerichtet werden. An unserer Universität studiert eine Vielfalt an Menschen, die aus den verschiedensten Regionen dieser Welt kommen und sich sowohl für allgemeinpolitische als auch für hochschulpolitische Prozesse interessieren und direkt davon betroffenen sind. Um dieser Vielfalt gerecht zu werden und eine bessere Transparenz und Teilhabe zu ermöglichen, möchte das Kollektiv eine Perspektiverweiterung der hochschulpolitischen Landschaft erwirken. Das macht nach unserer Auffassung ein eigenes Referat notwendig.

Dafür wurde das ehemalige „Ausländer_innen“-Referat umstrukturiert und umbenannt. Das Referat „Globalism and Organization“ soll in Zukunft in enger Kooperation mit der/dem Sachbearbeiter_in „Admission“ für die Belange internationaler Studierender eintreten.

Ich bewerbe mich hiermit auf dieses Referat: Mein Name ist Berfîn und ich studiere im 6. Semester den B.A. Sozialwissenschaften. Ich selbst engagiere mich unter anderem in einer bundesweit bestehenden und international vernetzten Hochschulgruppe von Studierenden aus Kurdistan und habe somit bereits Erfahrung mit internationaler Organisation. Ich spreche fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Türkisch, Spanisch, Französisch) und lerne momentan zusätzlich Kurdisch. Dies ist von erheblichem Vorteil, wenn internationale Kontakte geknüpft und gepflegt werden sollen, um die studentische Selbstorganisation weltweit zu stärken. Gleichzeitig möchte ich mich für die internationalen Studierenden vor Ort einsetzen und bin somit gerne Ansprechpartnerin.

Weiter geht es darum, Belangen von Studierenden international eine Plattform zu bieten und gleichzeitig ihr Sprachrohr zu sein. Verstehen wir die Universität als Abbild der Gesellschaft, ist dieses Vorgehen von äußerster Wichtigkeit. Das Thema „Geflüchtete“ ist und bleibt hochaktuell und wird kontrovers diskutiert. Es gilt Studierende aufzuklären und für die Situation zu sensibilisieren. Darüber hinaus möchte ich mich dafür einsetzen, dass in Hannover wie bereits an anderen Hochschulen auch, geflüchteten Menschen der Zugang zum universitären und hochschulpolitischen Leben ermöglicht wird.

Kontakt:
Telefon: 0511 762 5064
oder per Mail unter:
globalism@asta-hannover.de