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Aktualisierung AStA-Serviceangebot | Update AStA service offer

Wie der Großteil der Öffentlichkeit, fährt auch der AStA in dieser Woche weiter runter. Wir arbeiten aber weiterhin daran, zumindest Beratungen und Informationen über Mail oder Telefon, sowie das Darlehensangebot aufrecht zu erhalten.

Vorab sei aber gesagt: Ganz viele Fragen (rund um Prüfungen, Studienzeitverlängerungen, wirtschaftliche Probleme) lassen sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten, da die Konsequenzen der nun getroffenen Entscheidungen erst zu einem späteren Zeitpunkt von den betreffenden Stellen bewertet werden können. Gesichert ist zunächst auf jeden Fall der BaföG-Bezug (https://www.bmbf.de/…/karliczek-keine-nachteile-beim-bafoeg…) und das Studentenwerk Hannover hat dies gestern auch nochmal bestätigt.

Sofern ihr Fragen an die Hochschul- und Studienberatung (studienberatung@asta-hannover.de) oder die BAföG- und Sozialberatung (bafoeg@asta-hannover.de) habt, könnt ihr diese gerne per Mail stellen und ggf. eine Telefonnummer für Rückrufe angeben.

Da es uns in dieser Situation besonders wichtig erscheint, weiterhin die Möglichkeit der Darlehensvergabe aufrecht zu erhalten, arbeiten wir hierzu momentan noch an einer praktikablen Lösung. Gestern waren wir zur Sprechstundenzeit leider nicht telefonisch erreichbar, am Donnerstag (10-12 Uhr) wird dies aber wieder möglich sein und wir werden Auskunft zu einem möglichen Verfahren geben. Wir bitten diesbezüglich um Verständnis und etwas Geduld.

Bis Donnerstag sind wir auch erstmal nicht telefonisch erreichbar, beantworten aber natürlich weiterhin Emails und informieren euch über alle relevanten Neuigkeiten über unsere Kanäle. Schaut auch regelmäßig auf der Infoseite der Uni (https://www.uni-hannover.de/…/universitaet/aktuelles/corona/) vorbei.

[english]

As the majority of the public, the AStA continues to drive down this week. However, we continue to work at least to maintain advice and information via email or telephone, as well as the loan service.

But first of all, a lot of questions (about exams, extension of study time, economic problems) cannot be answered at the moment, because the consequences of the decisions made can only be assessed by the relevant bodies at a later time.

If you have any questions for the University and Study Counseling (studienberatung@asta-hannover.de) or the Counselling on BaföG and Social Matters (bafoeg@asta-hannover.de), you can send them by email and provide a telephone number for callbacks if necessary.

In this situation, because it seems particularly important to us to continue to maintain our loan service, we are currently still working on a practical solution. Yesterday we were unfortunately not reachable by phone at office hours, but on Thursday (10 a.m. – 12 p.m.) this will be possible again and we will provide information on a possible procedure. We ask for your understanding and patience in this regard.

We cannot be reached by phone until Thursday, but of course continue to answer emails and inform you about all relevant news via our channels. Check back regularly on the university’s info page (https://www.uni-hannover.de/…/universitaet/aktuelles/corona/).