Schlafplatzbörse

Hier geht es zum Formular, bitte nimm dir kurz die Zeit, den Text weiter unten zu lesen.

Der Wohnungsmarkt in Hannover bietet immer noch viel zu wenig Wohnraum für viel zu hohe Preise. Die Lage verschärft sich immer weiter, denn obwohl Hannover weiterhin jährlich wächst, ist kaum neuer Wohnraum vorhanden. Gleichzeitig übernehmen große Wohnungsunternehmen immer mehr Immobilien und greifen dabei auf die gängigen Strategien zurück, um die Rendite zu erhöhen. Einsparungen bei Instandhaltung und Mieterservice, maximale Mietsteigerung, kurzfristiger Kauf und Verkauf von Immobilien, durch solch ein Vorgehen verkommt das Grundbedürfnis Wohnen zu einer Farce. Auch die Studiwohnheime des Studentenwerks können dabei keine Abhilfe schaffen, genug Plätze stehen einfach nicht zur Verfügung. Der Wohnungsmarkt kann den Bedarf allein nicht decken. Ein Problem das in jedem Jahr aufs Neue zu Beginn des Wintersemesters überdeutlich wird.

Angesicht dieser prekären Lage, haben wir uns entschieden, die Schlafplatzbörse das ganze Jahr zu betreuen und zu bewerben, und euch  so gut es geht zu unterstützen. Falls ihr vorübergehend einen Schlafplatz benötigt oder einen zur Verfügung stellen könnt, dann tragt euch in das Kontaktformular ein. Setzt einfach euren Haken, wo es für euch passt und gebt den Zeitrahmen an, zu dem ihr ein Zimmer frei habt. Ihr könnt uns auch noch weitere Infos schreiben, wir vermitteln dann zwischen Bietenden und Suchenden.

Die alleinige Einrichtung einer Schlafplatzbörse ist sicher nicht die Lösung, sondern ihre Notwendigkeit beweist viel mehr die vorhandene Problematik: Wohnraum muss für alle bezahlbar sein, ob für Familien, marginalisierte Gruppen oder eben Studierende.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: