In ihrem Wahn vereint – Stellungnahme gegen die verschwörungsideologische Initiative „Studenten stehen auf“

In der Nacht von Freitag auf Samstag waren einige Mitglieder der verschwörungsideologischen Gruppe „Studenten stehen auf“ in der Nordstadt unterwegs. Sie haben Flyer verteilt, Plakate verklebt und Graffitis gemalt. Auf den Plakaten wird nach „Terroristen“ gefahndet, die u.a. ein Genozid am „deutschen Volk“ begehen würden. Wie in den gängigen antisemitischen Narrativen der Querdenker Szene, sind auch George Soros und Bill Gates mitabgebildet.  An der Fassade des Theodor-Lessing-Hauses beim AStA steht in schwarzer Farbe und krakeliger Schrift „Keine Impfpflicht“, „Widerstand“ und der Aufruf auf die Straße zu gehen für die Freiheit.[1]

Die Initiative gibt sich auf Ihrer Website offen und beschreibt sich selbst als „kritisch“, insbesondere gegenüber den „Maßnahmen zur Eindämmung und Bekämpfung des Virus“. Tatsächlich ist die Initiative vor allem für eine Sache offen: Geschichtsrevisionismus und Antisemitismus. Ein Beispiel für ihre kruden geschichtsrevisionistischen Thesen ist Jana aus Kassel, die sich in Hannover wie Sophie Scholl fühlte und durch ihre wütende Reaktion auf Widerspruch zum Gespött des Internets wurde. Sie sagte damals in Hannover sie komme von „Studenten stehen auf“.

Die bisher größte Demo der „Studenten stehen auf“ fand am 9. Oktober in Dresden statt, nicht zufällig liefen einschlägige Neonazis ganz vorne mit. So zum Beispiel Almuth Schröder, die auf einer Zwischenkundgebung einen Redebeitrag hielt. Sie ist die Enkelin der NPD-Funktionärin Edda Schmidt und Teil von „Sturmvogel – Deutsche Jugendbewegung“, eine völkische Nachwuchsorganisation. Laut der antifaschistischen Rechercheplattform Dresden ist es naheliegend, dass sie zu dem Orgakreis der Initiative in Dresden gehört.[2] Marcel C., die Kontaktperson der hannoverschen Ortsgruppe und Redner auf der Querdenken Demo am 29. Oktober in Hannover, lief in Dresden am Fronttransparent mit – Schulter an Schulter mit Marcel Bernstedter, eine Person aus dem Umfeld der Identitären Bewegung.

Marcel ließ so keinen Zweifel an der ideologischen Ausrichtung von „Studenten stehen auf Hannover/Hildesheim“, denn auch hier ist Antisemitismus ein vereinendes Element der Initiative. In der hannoverschen Telegram-Gruppe lassen sich unzählige Beispiele dafür finden. Immer wieder werden die Maßnahmen zum Schutz vor der Pandemie mit dem NS-Regime verglichen. Immer wieder ist die Rede von „von denen da oben“, die angeblich Pläne schmieden, um die Gesellschaft zu manipulieren. Es sind nun vorgeblich nicht mehr die Juden, sondern das Finanzkapital, die Eliten, die Lobbyisten, welche dunkle Hinterzimmerpolitik betreiben. Durch Codes und Chiffren wird versucht das Gesagte zu verschleiern, das Ressentiment bleibt dasselbe – Judenhass.

Erst gestern beteiligten sich einige Mitglieder der Studenten stehen auf an einer Versammlung vor dem Rathaus, zu der die Initiative „Freie Niedersachsen“ aufgerufen hatte. Im Anschluss daran zogen sie mit einer Gruppe von 50 Leuten durch die Innenstadt.

Über 700 Mitglieder fasst die Studenten stehen auf Telegram Gruppe der Ortsgruppe Hannover/Hildesheim. Der Zuspruch, den die Gruppe erfährt, ist kein Zufall. Die Leipziger Autoritarismus-Studie aus dem letzten Jahr sieht den wachsenden Zuspruch antisemitischer Vorstellungen in Zusammenhang mit der widerspruchsvollen Moderne.[3] Als Reaktion auf die moderne Gesellschaftsordnung, die als undurchdringlich und unveränderlich erscheint, entsteht das psychologische Bedürfnis ein Gefühl der Kontrolle zu erlangen. Das Gefühl der Kontrolle entsteht, indem gesellschaftliche Schieflagen personalisiert und verkürzt werden, sei es durch Bill Gates, George Soros, Angela Merkel oder Jens Spahn.

Eine tatsächlich kritische Perspektive sollte die gesellschaftlichen Verhältnisse in den Blick nehmen und die durch die Pandemie noch deutlicher gewordene Krisenhaftigkeit der warenförmigen Gesellschaftsordnung analysieren. Die realen Ungleichheits- und Unterdrückungsverhältnisse lassen sich nicht auf einzelne Personen herunterbrechen und auflösen.

Wir lassen uns von der rechten und antisemitischen Offensive der Studenten stehen auf nicht einschüchtern und positionieren uns klar gegen Antisemitismus und Verschwörungsideologien. Weiterhin sehen wir die dringende Notwendigkeit einer an der Universität Hannover angesiedelten Forschungsstelle zum Thema Verschwörungsideologien gegeben. Eine solche Forschungsstelle bietet die Möglichkeit, über die individuelle und kollektive Genese dieser Ideologie aufzuklären und Gegenstrategien zu entwickeln. Zur Überbrückung dieser Leerstelle braucht es aktuell Bildungsveranstaltungen, die gemeinsam von Universität und Studierenden getragen werden.

______________

[1] https://twitter.com/mic_tra/status/1469461725061828626?s=20

[2] https://naziwatchdd.noblogs.org/post/2021/11/17/voelkische-studentinnen-stehen-auf/#more-893

[3] Kiess, Johannes, et al. „7. Antisemitismus als antimodernes Ressentiment: Struktur und Verbreitung eines Weltbildes.“ Autoritäre Dynamiken. Psychosozial-Verlag, 2020.

Schlagwörter: