Alternative Orientierungswoche 2022 – Welcome to the trouble

Hallo liebe Erstsemester, Hallo liebe Studierende der LUH!

Welcome to the trouble! Das Wintersemester 2022/23 steht vor der Tür, doch seit März 2020 ist hier vieles anders. Covid-19 hat immer noch krasse Auswirkungen auf den Alltag, so auch auf den universitären und es bleibt abzuwarten, ob das Unipräsidium uns im Winter alle nach Hause schickt, um sich die Gasrechnungen zu sparen oder wir endlich gemeinsam durch das erste Wintersemester dieses Jahrzehnts gehen können. Der Sommer war seit längerem der lockerste, die Gesetzesvorgaben haben sich geändert und die gesellschaftliche Lage wirkte zeitweise so, als sei das Covid-19 Virus nicht mehr vorhanden. Doch bevor die Pandemie als beendet betrachtet werden kann, kommt nicht nur ein Krieg in Europa dazu, durch welchen sich Abläufe in der Weltwirtschaft ändern und die Lebensunterhaltskosten in Deutschland sprunghaft ansteigen – für viele von uns wird die finanziell schwierige Lage zum Stresstest – und der Winter kommt erst noch. Trotzdem haben wir Bock aufs neue Semester und ihr hoffentlich fürs erste auch 🙂

Doch du hast nicht nur Motivation für dein Studium im Rucksack, sondern hast eigentlich richtig Bock auf politische Arbeit und soziales Engagement, möchtest charmante und interessante Ecken Hannovers erkunden, oder einfach nur nette Leute kennenlernen? Dann hältst du genau das richtige Werkzeug dafür in den Händen. Unter dem Motto »Welcome to the trouble« wollen wir nicht nur kritisch in den Trott einer auf Leistung, Verwertbarkeit und Konkurrenz getrimmten Uni intervenieren, sondern auch über den Tellerrand gucken und schauen, was Hannover sonst noch so zu bieten hat. Deshalb haben wir für dich ein alternatives Einführungsprogramm zusammengestellt mit diesem Heft als möglichen Wegweiser! Wir haben mehrere Wochen geplant, die dir das Ankommen erleichtern und verschönern sollen. Ein vielfältiges Programm erwartet dich und hilft dir beim Zeitvertreib, mach dir also keine Sorgen um die Planung von Ende Oktober bis Ende November.

Für Spaß und Unterhaltung ist gesorgt, jetzt fehlst nur noch du! Du entscheidest, ob du beim feministischen Kneipenabend tolle Leute kennenlernst, Nachmittage mit Workshops oder Vorträgen verbringst, dir einen Film ansiehst oder den Tag mit einem lockeren Abendprogramm abschließt – oder einfach alles mitnimmst. Währenddessen kannst du verschiedene korrekte Orte erkunden und dir so den Weg für das nächste Mal merken. Neben den Veranstaltungen haben wir für dich einen alternativen Guide zusammengestellt, in dem sich verschiedene politische Gruppen, Initiativen, Kollektive, Orte etc. vorstellen. Natürlich besteht dabei kein Anspruch auf Vollständigkeit und du sollst dir dein eigenes Bild machen. Falls du dich über die möglichen Barrieren einzelner Räumlichkeiten informieren möchtest, Interesse an einer Übersetzung in Gebärdensprache hast, oder andere Fragen, schreib an polbil@asta-hannover.de. Leider stand nicht bei jeder Veranstaltung zu Redaktionsschluss ein Raum fest. Dies erkennst du durch das Kürzel tba (to be announced), welches dort, wo der Raum fehlt, benutzt wurde. Den Veranstaltungsort findest du zeitnah auf Instagram, unserer Homepage oder dem AStA Telegramkanal (Bildung & Veranstaltungen Hannover). Komm vorbei, denn nur gemeinsam können wir diese Gesellschaft zu einem besseren und lebensfroheren Ort machen – Welcome to the trouble!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: